Saturday, March 17, 2018

6 Heads / 12 Blocks (ROM) - March

Here is the link to this Row of the Month March block!

Just finished my row. I used a different background and NOT red and green as for the first two rows. I find this a bit difficult to decide since we don't know the whole picture. I am taking risks. I used two blues for 5 stars and two different blues for the other 5 stars and alternated them when I sewed them together. You don't really see that in the photo.



There were 40 corner triangles to sew (the light blue smaller star tips). I drew no lines as it was suggested in the pattern but used my method (link)  which you can also find in the QuiltTutorial/Patterns tab on the top of the blog.

I would love to know how you like this tip. You could leave a comment.

Für meine Deutschen Freunde (es ist ja schließlich ein Muster von einer Deutschen Seite) jetzt der Tip in Deutsch:
Ich ziehe keine Linie wie im Muster beschrieben sondern lege das Quadrat für die Ecke auf wie es sein soll. Man kann es gut mit Nadeln feststecken (mache ich aber nur bei größeren Quadraten). Dann lege ich ein Stück steifes Papier drauf wo die Linie sein würde, Fuß hoch und schiebe den Anfang unter den Fuß bis ich mit Papier und Stoff an die Nähnadel stoße. Fuß runter und zwei Stiche. Dann kontrolliere ich ob das Papier noch richtig am Ende liegt und nähe den Rest. Da ich ganz ein wenig neben dem Papier nähe paßt die Ecke haargenau wenn ich es Umbügel denn das Falten nimmt ja etwas von dem Stoff weg. Ich muß ganz selten trimmen und es geht flott. 
Manche bügeln einen Kniff rein anstatt der Linie aber den kann ich meistens nicht sehen. Oben hinter dem Quilt Tutorials/Patterns Tab könnt Ihr diesen Tip mit mehr Bildern sehen (All those corner triangles!).

Ich würde mich freuen von Euch zu hören wie Euch dieser Tip gefällt. Ihr könntet einen Kommentar lassen.



I am not sure about the color choices of my first two months ... but we will see ....


And now I will have a look and enjoy all those link on that German website.

5 comments:

Nanusch said...

Liebe CHrista,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Mir gefallen deine Wonky Stars richtig gut! Auf keinen Fall von vorne anfangen!
LG
Nanusch

Christa said...

Nanusch, ich danke Dir. Es wird schon werden. Können ja nicht immer Meisterwerke werden. Ich bin ja auch gespannt was noch kommt.
Happy sewing,
Christa

Anonymous said...

Hallo Christa,
vielen Dank für deine Alternative die "corner triangles" zu nähen. Die hat sehr gut funktioniert und kam zum Einsatz, weil ich abbrechen musste und meine Linie am nächsten Tag kaum mehr zu sehen war. Überhaupt habe ich festgestellt, dass alles viel geschmeidiger zusammen passt, wenn man nicht so viele Nadeln verwendet...

Bald ist April, ich bin schon gespannt auf deine Farbauswahl!

Liebe Grüße
Sonja

einfach bunt said...

Deine Sterne sind ganz wundervoll!
Und den Trick mit dem Papier kannte ich noch nicht- das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren :-)

Christa said...

Vielen Dank für das Kompliment. Ich hoffe der Trick wird dir gefallen.